Zu Beginn des Jahres bekam der Tierpark im Stadtgarten Recklinghausen dank dem Förderverein neuen Zuwachs.

Das Sperlingstäubchen (Columbina passerina) gehört zur Gattung der Taubenvögel, und ist der Unterfamilie der amerikanischen Taubenvögeln zuzuordnen.

Das Sperlingstäubchen erreicht eine Körperlänge von bis zu 17 Zentimetern. Das Täubchen gehört damit zu den kleinen Taubenarten. Ihr Körperbau ist gedrungen. Der Schwanz ist sehr kurz. Die Weibchen sind etwas matter gefärbt und ihnen fehlt der Rosa-Ton, den die Männchen an einigen Körperpartien zeigen.

Beim den männlichen Täubchen ist Kopf, Hals und die Brust grau mit einem rosafarbenen Schimmer. An Brust und den Halsseiten zeigen sie schwarze Punkte. Das unterscheidet sie unter anderem von den sehr ähnlichen Zwergtäubchen. Die übrige Körperoberseite ist grau bis bräunlich grau. Die Flügeldecken sind rosa und weisen schillernde dunkle Flecken auf. Die Handschwingen sind kastanienbraun und haben dunkle Spitzen. Die Unterschwanzdecken sind graubraun. Der Schnabel ist an der Basis gelb bis rötlich. Die Schnabelspitze ist immer dunkel bis fast ganz schwarz.

Sperlingstäubchen gehören zu den kleinsten Tauben der Welt. Diese kleinen Tauben kommen ursprünglich aus Mittel- und Südamerika.

Nun können die kleinen Täubchen im Vogelhaus in der Südamerikavoliere bestaunt werden. Dort teilen sie sich das Areal mit den Blaustirnamazonen und den Purpurtangaren. .

Nicht nur der winzig kleine Körper macht diese Taubenart zu etwas besonderem, auch ihr verhalten. Sie leben Monogam. Wenn sich ein Paar gefunden hat, bleibt es sich ein Leben lang treu. Beide Elternteile bebrüten die Eier und ziehen fürsorglich die Küken groß.

Aktuell sind vier dieser winzigen Täubchen bei uns zu finden. Wir hoffen dass sie sich schnell einleben und wohlfühlen, sodass wir uns in Zukunft über Küken freuen können.

In Zoos und Tierparks sind die Sperlingstäubchen übrigens nur selten zu finden. Neben dem Tierpark Recklinghausen gibt es nur zwei weitere zoologische Einrichtungen in denen man diese schöne Tierart finden kann.

Den Kauf dieser tollen neuen Tierart übernahm der Förderverein Tierpark Recklinghausen e.V.