Der Tiergarten im Stadtpark Recklinghausen ist ein Ort der Begegnung, der Wissensvermittlung und des Staunens. Mit seinem breiten Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielt der Tiergarten eine wichtige Rolle bei der Vermittlung von Wissen über Tiere und Natur. Aus diesem Grund freut es uns besonders, mitteilen zu können, dass der Tiergarten mit dem renommierten Bildungssiegel (Stufe 2) für seine herausragende pädagogische Arbeit ausgezeichnet wurde.

Das Bildungssiegel wird von einer unabhängigen Jury vergeben und würdigt Einrichtungen, die sich durch außergewöhnliche Bildungsangebote und Bildungsprogramme auszeichnen. Der Tiergarten hat diese Auszeichnung aufgrund seines bemerkenswerten Engagements für Bildung und Wissensvermittlung erhalten.

Der Tiergarten bietet seinen Besuchern eine Vielzahl von Bildungsprogrammen an, die auf verschiedene Altersgruppen abgestimmt sind. Die Bildungsprogramme im Tiergarten sind nicht nur informativ, sondern auch interaktiv und unterhaltsam. Diese praktischen Erfahrungen machen das Lernen zu einem unterhaltsamen und bleibenden Erlebnis.

Ein weiterer wichtiger Aspekt der pädagogischen Arbeit im Tiergarten ist die Sensibilisierung für Naturschutz und Nachhaltigkeit. Durch Bildungskonzepte, die sich mit diesen Themen befassen, wird den Besuchern vermittelt, wie sie zum Schutz von Tieren und ihrer Lebensumgebung beitragen können.

Die Auszeichnung mit dem Bildungssiegel ist eine Anerkennung für den Tiergarten und sein Engagement für Bildung und Wissensvermittlung. Sie bestätigt die hohe Qualität der Bildungsprogramme und das Engagement des Tiergartens, Menschen aller Altersgruppen für Tiere und Natur zu begeistern.

Wir freuen uns, dass der Tiergarten diese Auszeichnung erhalten hat und hoffen, dass dies dazu beiträgt, noch mehr Besucher zu inspirieren, den Tiergarten als außerschulischen Lernort zu nutzen. Der Tiergarten bietet eine einzigartige Möglichkeit, Tiere hautnah zu erleben, Wissen zu erweitern und eine Verbindung zur Natur aufzubauen. Besuchen Sie den Tiergarten und entdecken Sie seine pädagogischen Angebote selbst – es wird Sie nicht enttäuschen!

Entgegengenommen wurde das Zertifikat jetzt von Tierparkleiter Stefan Klinger und der leitenden Tierpflegerin Elisabeth Schüller.

Der Fokus der Initiative „Tiergarten mit Bildungssiegel“ liegt auf der Aufklärung über die Tiere und dessen Lebensräume. Neben vielen anderen umgesetzten Ideen haben wir beispielsweise neue Schilder an den Vogelgehegen aufgehängt. Die Besucherinnen und Besucher erhalten nun Informationen, die über das Grundwissen hinausgehen, und können sich mithilfe von Texten und Piktogrammen weitere Merkmale zu den Vögeln aneignen. Des Weiteren hat der Tierpark Recklinghausen einen Flyer mit Infomaterial gestaltet, der eine Karte des Parks und weiteres Wissenswertes rund um den kleinen Zoo beinhaltet. Auch die Webseite des Fördervereins des Tierparks bietet den Besucherinnen und Besuchern einen umfangreichen Überblick über aktuelle Ereignisse.

Insgesamt gibt es drei Stufen der Initiative „Tiergarten mit Bildungssiegel“. Die vom Tierpark erhaltene Auszeichnung gilt bis 2027 und muss dann durch weitere Teilnahme am Projekt sowie durch weitere Entwicklungen im Tierpark erneuert werden.

Pressefoto: @StadtRE