Und wieder ist es uns als Förderverin des Tierpark Recklinghausen gelungen die Vielfalt im Tierpark zu erweitern: Durch Spendengelder konnten wir den Einzug einer Kakadudame finanzieren! Vielen Dank an die Spender, die Mitglieder des Fördervereins und jeden einzelnen Tierpaten, die den Ausbau des Tierparks im Stadtgarten Recklinghausen erst ermöglichen:

Kakadus gehören zu den bekanntesten und beliebtesten Papageienarten der Welt. Ihr charakteristisches Aussehen mit ihrem auffälligen Federkleid, ihrer markanten Haube und ihren kräftigen Schnäbeln macht sie zu beeindruckenden und faszinierenden Haustieren. Doch Kakadus sind nicht nur schön anzuschauen, sondern auch für ihre außergewöhnliche Intelligenz und ihre ausgeprägte Persönlichkeit bekannt.

Es gibt über 20 Kakadu-Arten, die in Australien und umliegenden Regionen beheimatet sind. Sie variieren in Größe, Farbe und Verhalten, aber sie alle teilen gemeinsame Merkmale wie ihren charakteristischen Haubenkamm, ihre lebhaften Augen und ihre laute Stimme. Kakadus sind für ihr lautes Geschrei bekannt, das sie oft zum Kontakt mit Artgenossen, zur Kommunikation und zur Verteidigung ihres Territoriums verwenden.

Einer der bemerkenswertesten Aspekte von Kakadus ist ihre außergewöhnliche Intelligenz. Sie zählen zu den intelligentesten Vögeln und sind erstaunlich geschickt darin, Probleme zu lösen, Werkzeuge zu benutzen und Aufgaben zu bewältigen. Sie können Sprache erlernen und Worte und Sätze verstehen. Einige Kakadus sind sogar in der Lage, zu singen oder Melodien nachzuahmen.

Die hohe Intelligenz der Kakadus erfordert jedoch auch eine angemessene Beschäftigung und geistige Stimulation. Langeweile kann zu destruktivem Verhalten führen, wie z.B. Federrupfen oder das Zerstören von Gegenständen. Es ist wichtig, den Kakadus genügend Spielzeug, Herausforderungen und soziale Interaktion zu bieten, um ihre geistigen Fähigkeiten auszuschöpfen und ihnen ein erfülltes Leben zu ermöglichen.

Kakadus sind äußerst soziale Tiere und können enge Bindungen zu ihren Besitzern entwickeln. Sie schätzen auch die Gesellschaft anderer Kakadus, so dass es ideal ist, sie paarweise oder in einer Gruppe zu halten. Kakadus brauchen viel Aufmerksamkeit und Interaktion und sollten nicht für lange Stunden alleine gelassen werden. Sie können zu loyalen und liebevollen Begleitern werden und ihre einzigartige Persönlichkeit zu schätzen wissen.

Die Pflege eines Kakadus erfordert ein gewisses Maß an Aufwand und Verantwortung. Sie benötigen eine ausgewogene Ernährung mit einer Vielzahl von Körnern, Obst, Gemüse und Nüssen. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen sind wichtig, um ihre Gesundheit zu überwachen und potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen.

Kakadus können sehr lange leben und eine langfristige Verpflichtung darstellen. Einige Arten können ein Alter von über 70 Jahren erreichen. Potenzielle Halter sollten sich bewusst sein, dass die Entscheidung, einen Kakadu als Haustier aufzunehmen, eine langfristige Verantwortung bedeutet und sorgfältig abgewogen werden sollte.