„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr.“ —  Albert Einstein theoretischer Physiker 1879 – 1955

Daher freut es uns umso mehr die wachsende Bienenpopulation im Tierpark Recklinghausen zu beobachten.

Das Foto ist mit einer speziellen Endoskopkamera aus dem Inneren des Bienenbaumes aufgenommen. Die 5 – 6 Naturbauwaben darin messen jetzt schon gut 40 cm Länge. Das Volk entwickelt sich damit hervorragend.

Der neue „Wildbienenstandort“ wurde gestern an https://www.beekeeping-revolution.com/ , einem Citizen-Science-Forschungsrojekt, gemeldet. An diesem Forschungsprojekt beteiligt sich der Tierpark Recklinghausen mit Beiträgen.

Damit ist der Tierpark Recklinghausen einen großen Schritt weiter bei der Unterstützung der heimischen Bienenpopulation.

Die Pflanzen für den neuen Baumhöhlenpfad sind nun auch im Tierpark angekommen. Gerade wird die Pflanzfläche gefräst und mittels Pinienrinde abgedeckt, bevor darin die Pflanzung erfolgen wird.