Passend zum Osterfest möchten wir euch ein Update zu unsere Spendenaktion Rund um das neue Eselgehege geben:

Bereits im 2015 verabschiedeten Masterplan für den Aus- und Umbau des Tierparks war das Eselgehege mit veranschlagten 50.000 Euro ursprünglich eine kleinerer Posten. Zum Vergleich: Der Bau des neuen Fuchsgeheges, der auch durch uns als Förderverein mit Unterstützung unserer MItglieder erbaut werden konnte, kostete mehr als 180.000 Euro. 2021 gab es dann das „böse Erwachen“: Das neue, artgerechte Zuhause für die Grautiere wird deutlich teurer. In einem Papier der Stadtverwaltung war damals von knapp 297.000 Euro die Rede. Der Betriebsausschuss der für den Tierpark zuständigen Kommunalen Servicebetriebe (KSR) gab grünes Licht für das Vorhaben – trotz der gestiegenen Kosten.

Würde das neue Gehege gebaut, droht die Zulassung für die Haltung unserer Eseln zu erlöschen. Dies war seinerzeit auch der Grund zum Bau des Fuchsgeheges.

Auch das Eselgehege soll deutlich größer werden. Als Kostentreiber entpuppen sich allerdings nicht nur die allgemein gestiegenen Kosten für den Bau von Grünanlagen, Zaun, Stallungen und Unterstand. Kostspielig sind hier nicht zuletzt die gewählten Materialien, da sie den mitunter kräftigen Bissen der Huftiere standhalten müssen. Die Stadt hat außerdem Änderungen am ursprünglichen Entwurf des Oberhausener Zooplaners Peter Rasbach eingebracht. Generell sollen die neuen, moderne Gehege dem natürliche

n Lebensraum unserer Schützlinge stärker nachempfunden sein. Dies ist bei den einst in einem kleinen Käfig gehaltenen Steppenfüchsen und ihrer neuen Heimstatt gut zu beobachten und führte auch letzendlich zum Nachwuchs im letzten Jahr.

Die Tiere werden nun nicht mehr durch Gitterstäbe betrachtet, sondern durch große Glasscheiben. Auch Holz spielt eine große Rolle bei der Gestaltung des Geheges. Der Neubau scheint geglückt. Das Recklinghäuser Fuchsgehege wurde 2022 sogar für den „Biberpreis“ des Berufsverbands der Zootierpfleger nominiert.

Doch das geplante Projekt ist auch unmittelbar abhängig von dem Engagement privater Spender. In den letzten 2 Jahren konnten wir durch verschieden Aktionen bisher eine Spendensummer von ca. 13.000 Euro zusammengekommen. Wir sind also noch einiges von unserem Ziel entfernt, aber motiviert weiter zu sammeln. Es geht um das Wohl unserer Schützlinge.

Auch freut es uns besonders, dass das Interesse an Spenden für unser Aktion nach wie vor ungebrochen ist.

Möchtest auch du dich für unser Projekt engagieren: Unterstützung – Förderverein Tierpark e.V. Recklinghausen (foerderverein-tierpark.de)

Euer Förderverein des Tierpark Recklinghausen e.V.