Unterstützung 2017-08-18T14:11:32+00:00

Gemeinsam Gutes tun

Unterstützen Sie den Tierpark.
Mit Ihrer Hilfe können wir weiterhin Projekte zugunsten der Tiere verwirklichen!

Durch eine Mitgliedschaft im Förderverein unterstützen Sie den Tiergarten langfristig und können sich mit eigenen Ideen aktiv an neuen Projekten beteiligen.

Tierpatenschaft

Engagieren Sie sich beim Unterhalt dieser kleinen Natur-Oase im Herzen von Recklinghausen –  durch eine Tierpatenschaft!

Sie wollen Spenden und damit weitere Projekte des Tierparks Recklinghausen verwirklichen?
Hier finden Sie weitere Informationen.

Neuigkeiten aus dem Tierpark

Erfahre mehr über die Projekte im Tierpark Recklinghausen

Der Förderverein

Genau achtzig Jahre nach der verbrieften Eröffnung des Tierparks im Stadtgarten von Recklinghausen hat sich unser Verein 2011 gegründet, um den Erhalt des Parks zu unterstützen und seine Bedeutung als kostenloses Naherholungsangebot für junge und alte Recklinghäuser sowie Menschen aus den Nachbarstädten zu sichern. Mit der Gründung wurde die Idee „Bürger tragen ihre Stadt“, wie sie am Brunnen vor dem Rathaus versinnbildlicht ist, einmal mehr in die Tat umgesetzt. Engagement von Bürgern und Wirtschaft der Stadt ist in finanziell schwierigen Zeiten dazu sicher eine gute Idee. Der Förderverein will durch Mitgliedsbeiträge und Spenden zum Erhalt, zur Förderung und zur Weiterentwicklung des Tierparks beitragen.

Die Zahl der Projekte wollen wir überschaubar halten. Schließlich wollen wir uns nicht von der Projektitis infizieren lassen, sondern getreu dem Motto „Was Du tust, das tue ganz!“ verfahren. Dabei ist auch an unser aktuelles Budget zu denken. Die Beschränkung auf wenige Projekte ist auch wirtschaftlich vernünftig.
Sollte Ihnen dennoch etwas fehlen, so scheuen Sie sich nicht, dies als Anregung an den Vorstand des Fördervereins zu senden.

Wir wollen uns einsetzen für
  • den Bau oder die Erneuerung von Gehegen

• die Beschaffung von Tieren

• die Parkausstattung

• Schritte zum Ausbau der artgerechten Tierhaltung

• und die naturkundlich-pädagogische Arbeit unterstützen.

Ich interessiere mich für eine Fördermitgliedschaft

Damit wir auch weiterhin Projekte verwirklichen können, sind wir natürlich auf Spenden und zahlreiche Mitglieder angewiesen. Nur so lässt sich unser Verein leistungsfähig erhalten. Daher ermuntern wir an dieser Stelle ausdrücklich zur Mitgliedergewinnung und auch zur Spendengewinnung. Helfen Sie mit und sprechen Sie Menschen in Ihrem Umfeld direkt an!

Hinweis: Spenden an unseren gemeinnützigen Verein sind steuerlich absetzbar!

Sparkasse Vest Recklinghausen
BIC: WELADED1REK

Tierpatenschaft

Die Tierpatenschaften im Tierpark werden von unserem Förderverein koordiniert. Wir wollen uns für die Erhaltung und Ausgestaltung des Tierparks im Stadtgarten einsetzen. Die ideelle und finanzielle Förderung wollen wir dabei aktiv umsetzen bei der Gehege- und Parkausstattung und bei der Unterstützung der pädagogischen Arbeit.

Als Anerkennung für Ihre aktive Unterstützung wird Ihr Name auf der Patentafel vermerkt. Alle Tierpaten werden zum jährlichen Tierpatentag eingeladen und haben dann die Möglichkeit, ihr Patentier näher kennen zu lernen. Zuwendungen für die Tierpatenschaft sind steuerlich absetzbar. Und außerdem haben Sie als Pate das gute Gefühl, ihrer Tierliebe deutlich Ausdruck verliehen zu haben!

Werden Sie Tierpate!
  • Landschildkröte, Meerschweinchen, Kaninchen, Degu, Haushuhn, Taube und Kleinvögel wie Wellensittich und Zebrafink (20 €)  //  Bunte Vögel, die Beos, Großsittiche und Fasanen (25 €)  //  Pfau (30 €)  //  Frettchen, Zwergziege und Kamerunschaf (40 €)  //  Zwergschwein und Steppenfuchs (50 €)  //  Esel (75€)  //  Rhesusaffe (100€)

• Die Patenschaft läuft über ein Jahr.

• Sie möchten die Patenschaft über die Bewohner eines ganzen Geheges übernehmen? Sprechen Sie uns gerne an!

Tierpatenschaft beantragen

Besuchen Sie uns!

Der Tierpark liegt in ruhiger Lage mitten im grünen Stadtgarten

Tierpark im Stadtgarten
Stadtgarten 2
45657 Recklinghausen
02361 / 59182 (für Anfragen zu Führungen)

Der Tierpark liegt mitten im Stadtgarten Recklinghausen und ist nur zu Fuß erreichbar.

Anfahrt mit dem PKW:
Nutzen Sie die Parkplätze am Ruhrfestspielhaus/Cäcilienhöhe oder an der Dorstener Straße.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Nutzen Sie die Linien 223 (Haltestelle Festspielhaus), 270, 214 oder SB25 (jeweils Haltestelle Arenbergstraße)